Diakoniesiegel


In einem gemeinsamen Projekt der Landeskirche Hannovers und des Diakonischen Werkes wurden in den Jahren 2005 und 2007 Gemeinden ausgewählt, in denen vorbildliche diakonische Arbeit geschieht. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen war unter den ausgezeichneten Gemeinden der ersten Projektphase und bekam in einem Festgottesdienst am 17. Juli 2005 in der Erlöserkirche Leschede durch die damalige Landessuperintendentin Doris Janssen-Reschke aus Osnabrück das Gütesiegel „Diakonische Gemeinde“ verliehen.

Diakoniesiegel

v.l.: Pastor Droste, Sr. Maris (Elisabeth-Haus),
Landessuperintendentin Janssen-Reschke,
Hannelore Hasken (Leiterin Elisabeth-Team)

In der Bewerbung um diese besondere Auszeichnung lag ein Schwerpunkt auf der langjährigen Arbeit des „Elisabeth-Teams“. Die acht Frauen gestalteten über viele Jahre in Zusammenarbeit mit dem Gemeindepastor zwei Nachmittage im Monat für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims Elisabeth-Haus Emsbüren. Heute ist das Elisabeth-Team sogar für die Gestaltung eines Nachmittags pro Woche verantwortlich. Berücksichtigt wurde bei der Auszeichnung aber auch die diakonische Ausrichtung der Gemeinde insgesamt mit den vielen unterschiedlichen Bereichen, von Krabbelgruppen bis zum Besuchsdienst.

Für die Kirchengemeinde ist die Auszeichnung bis heute Grund zur Freude und Ansporn für weiteres Engagement. Eine Plakette mit dem Signet „Diakonische Gemeinde“ hängt an der Haupteingangstür des Bartning-Hauses Leschede.

Weitere Infos: www.diakonische-gemeinde.de


zurück
Left Column
Right Column