Erlöserkirche Leschede

Am Bahndamm 11, 48488 Emsbüren

Von Anfang an war die Kirche nicht nur ein Gottesdienstraum, sondern ein echtes Gemeindezentrum. Kaffeetrinken und Kartenspielen, Bibelabende und Chorsingen bereicherten das Gemeindeleben. Bis heute ist etwas von dieser besonderen Atmosphäre spürbar.

Bartning-Haus Seit wenigen Jahren verfügt die Kirchengemeinde neben der Kirche über ein Jugend- und Gemeindehaus. Es heißt nach dem Erbauer der Erlöserkirche "Bartning-Haus". Dort finden heute einige der Gemeindeveranstaltungen statt, so dass die Kirche nun stärker als Gotteshaus erlebt wird. Jeden Sonntag findet hier der Gottesdienst statt. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Kirche zu Gebet und Stille aufzusuchen und etwa eine Kerze am Fürbittenleuchter anzuzünden.

Christusfigur Die Christusfigur über dem Altar ist aus dem Holz einer Linde geschnitzt, die Jahrzehnte auf dem heutigen Kirchengelände gewachsen ist. Zusammen mit den warmen Holztönen und der liebevollen Ausstattung lässt sie etwas von der Gegenwart des Erlösers spüren, nach dem die Kirche ihren Namen trägt.

Left Column
Right Column